Bandinfo – Next to Come

Metal-Grunge -Band

Next to Come

In eine Schublade lassen sich die vier Musiker nicht pressen. Das Spektrum der Songs reicht von harten Metal-Tracks über kraftvolle Grunge-Nummern bis hin zu modernen Alternative-Rock.

Trotz der verschiedenen Einflüsse erkennt man in jedem Song den gemeinsamen Nenner, der sich im intensiven Songwriting-Prozess des vergangenen Jahres entwickelt hat. 2020 entstand daraus der erste Longplayer. Mit dem ersten Album „Circles“ haben sich die Musiker selbst einen Traum erfüllt.

Innerhalb der Corona-Pandemie haben sich die Jungs von Next to Come nicht daran hindern lassen, kreativ zu bleiben. Es entstanden im Zeitraum viele neue Songs, die darauf warten aufgenommen zu werden. Live sind einige Songs schon jetzt Teil der Setlist. Hört rein und lasst euch überraschen.

Rock on!

Techrider und Co.

Die Band

Matt – Gesang

Singen hat mir schon immer viel bedeutet

Musik mache ich schon seit meiner Schulzeit; verantwortlich zu machen sind wohl meine Eltern – hauptsächlich mein Vater, der mich immer mit seinem Gitarrenspiel zum strahlen brachte! Aber auch meine Mutter, die mich wohl eher unbewusst an die Band „Queen“ heranführte. Ständig sang ich Duett mit Freddie! Ich lernte Gitarre zu spielen und bin froh, dass ich den ein oder anderen Song spielen kann, aber Singen hat mir immer schon sehr viel bedeutet.

Mit Chrischna gründete ich meine erste Band „STILL“, und durch diese Band hatte ich die große Freude mit tollen Musikern und Persönlichkeiten zusammen meine Zeit zu verbringen. Doch Wege trennten sich, und lange Zeit war es ruhig um die Musik; die Gitarre verstaubte, gesungen wurde allein.

Die Zeit verstrich und irgendwie trat Chrischna erneut auf den Plan, mit der Frage an mich und meinen Bruder, ob wir nicht noch einmal Musik zusammen machen möchten. Was für eine Frage!?

Jetzt singe ich nicht mehr nur allein, ich singe bei NEXT TO COME.

Bands bei denen ich gespielt habe:

STILL
NEXT TO COME

Chrischna – Gitarre

Mit „one“ von Metallica fing es an

Gestartet hat die Leidenschaft als ich in meinem 10ten Lebensjahr das erste Mal „one“ von Metallica gehört habe. Drei Jahre später bekam ich dann meine erste Gitarre zum Geburtstag. Fünf Jahre klassische Gitarrenschule und einige Schülerbands später traf ich meinen alten Kindergartenfreund Matze wieder und wir stellten fest, dass wir die gleiche Leidenschaft teilten. Zu dieser Zeit kaufte ich mir meine erste 7-Saiter Gitarre von Ibanez. Kurz darauf gründeten wir unsere erste Band STILL.

Parallel dazu begann ich aushilfsweise Bass bei meinen Freunden von NERVED (jetzt LUCYS DARLING) zu spielen. Dann trennten sich unsere Wege und mich führte mein musikalischer Weg in die Arme von unserem Fabse, der für seine neue Band noch einen Gitarristen für modernen Metal suchte.

Zusammen spielten wir knapp 4 Jahre bei NINE LIVES LOST. Darauf wechselte ich bei der Band SECRETS OF SANITY als Shouter ans Mikrofon. Nach diesem kurzen Ausflug kehrte nicht nur der Fabse aus München sondern ich auch an meine Gitarre zurück. Einige Zeit jammten wir zusammen bis ich eines Tages Christian (Matzes Bruder und unser Bassist bei STILL) zufällig traf und er sagte, dass nicht nur er sondern auch sein Bruder wieder im Lande seien. Die perfekte Ergänzung zu einem Gitarristen und einem Schlagzeuger. Dies war der Anfang von NEXT TO COME. Als dann noch der Bernd und Olli dazu kamen, war die Band endlich komplett und das der Startschuss für alles was als nächstes kommt ;-).

Bei folgenden Bands spielte ich seitdem mit:

STILL
NERVED
NINE LIVES LOST
SECRETS OF SANITY
NEXT TO COME

Fabse – Drums

Von Jazz über Funk hin zum Rock/Hardcore

Als Sohn einer musikalischen Familie gab es von frühester Kindheit an Berührungspunkte mit Musik. Der Vater ein Orgelspieler und die Mutter eine Sopranistin; da wurde in der Freizeit mit den Kindern jede Minute musiziert. Nach erfolglosem Flötenunterricht entdeckte ich im Alter vom 12 Jahren die Liebe zum Schlagzeug. 3 Jahre später fand dieser Instrument auch Akzeptanz in der Familie und wurde gefördert.

Von Jazz über Funk hin zum Rock/Hardcore wurde einiges ausprobiert, doch der originäre Hard- Rock wurde eine Leidenschaft.

Seit 2003 – an dem Tag wo es die ersten Berührungspunkte mit Chrischna und Dennis (dem Gitarristen und früheren Bassisten) gab, war klar; hier fühl ich mich wohl und hier bleibe ich.

… bis heute!

Olli – Bass

Der Multichannel Verstärker und die erste Band

Seit meiner Kindheit habe ich mit Musik zu tun aber erst im Alter von 18 Jahren begann ich E-Gitarre und Bass zu spielen. Ich bekam einen Bass und einen Multichannel Verstärker geschenkt, an dem ich 4 Geräte anschließen konnte. Es brauchte nicht lang und mein Jugendzimmer mutierte langsam zum ersten Proberaum. Mit meinen Kumpels coverten wir die ersten Metal- und Crossover-Songs und gründeten die erste Band – Bonker Buffins. Ich war damals Gitarrist und Sänger. Gemeinsam schrieben wir auch eigene Songs, die wir auf 4-Spuren-Rekordern aufnahmen und in Eigenregie unsere erste Promotion-Kassette unter die Leute brachten.

Das war auch der Einstieg in die Goslarer Bandszene. Ich lernte in dieser Zeit viele tolle Menschen und grandiose Musiker kennen, mit denen ich in Bands spielte oder um die Häuser zog. Ich stieg in dieser Zeit auch auf den Bass als Instrument um und spielte bei Nautilus 2, einer Industrial-Rock Band. Seit dem bin ich mit Herz und Seele Bassist ;).

1999 war es Bernd, der mich fragte, ob ich nicht bei seiner damaligen Band Into the Void, einsteigen möchte. Ich brauchte gar nicht lang überlegen und war sofort dabei. Wir spielten viele Jahre zusammen, nahmen 2 CD´s auf, produzierten ein Video und hatten tolle Gigs. Into the Void löste sich 2006 auf. Nach einer zweijährigen Pause firmierte sich Nautilus 2 neu und gemeinsam nahmen wir in unserem eigenen Tonstudio die CD „Another World“ auf und nahmen mit Schwarzdreher zwei Videos auf.

2017 fragte mich Bernd erneut, ob ich nicht Bock hätte, mit ihm wieder gemeinsam Musik zu machen. Auch diesmal war und bin ich Feuer und Flamme. Seit dem bin ich Bassist bei Next to Come ;).

Bei folgenden Bands spielte ich seitdem mit:

BONKER BUFFINS
NAUTILUS 2
INTACT
INTO THE VOID
NEXT TO COME